
Wir freuen uns sehr dass die von uns angebotene Führung „Spurenlesen vor der Haustür“ so gut angenommen wird. Bisher waren über 30 Personen dabei, worauf wir sehr, sehr stolz sind. Zugleich wollen wir uns bei allen Teilnehmer:innen in unserm Namen, als auch im Namen der Waldbewohnenden bedanken. Der Uhu, der Waldkauz, das Wildschwein, der Dachs, das Reh, der Rotfuchs, die Maus, der Wolf sagen: „Vielen Dank und kommt wieder, es war sehr schön mit Euch !“
Kasia und Tomek
Spurenlesen vor der Haustür
Irgendwann in Mitteleuropa vor 21 000 Jahren verfolgte eine Gruppe der Eiszeitjäger eine Spur, die eine Herde Wildpferde hinterlassen hat. Die Jäger bewegten sich geduckt und lautlos im Schutz der Steppe vorwärts. Ihre Sinnesorgane arbeiteten auf Hochtouren, der Anführer der Gruppe scannte die Umgebung wie es heutzutage nur hochmoderne 3D Scanner tun. Er sah und fühlte jede noch so kleine Veränderung, die sich in der Steppe abzeichnete. Obwohl man die Tiere weder hörte noch sah, bewegten sich die Verfolger zielstrebig in eine Richtung. Der Erfolg war nicht immer garantiert.
Sowohl für Menschen vergangener Epochen wie für naturnahe Völker heutzutage, war und ist das Jagen und nachstellen von Wildtieren überlebenswichtig.
Für uns in der sog. westlichen Welt lebenden Menschen stellt das töten von Wildtieren um zu überleben keine Notwendigkeit dar, da wir getrost auf andere Nahrungsquellen zurückgreifen können. Das bedeutet nicht dass wir auf die Natur verzichten müssen. Im Gegenteil: der Wald steht uns immer offen, wir können ihn jederzeit erkunden, erwandern, ertasten.
Spurensuche vor der Haustür richtet sich an alle Menschen, an die Wissenden und Unwissenden, an jene die ihre Sinne schärfen und Instinkte aufleben wollen oder einfach nur neugierig sind.
Inhalte der Führung
- Einführung in die Grundlagen des Fährtenlesens
- Kennenlernen der häufigsten Wildtiere und ihrer Lebensweise
- Suche, Identifikation & Interpretation von Tierspuren
Termine:
Sonntag 21. 05. 2023, 14-17 Uhr
Sonntag 28. 05.20023, 14-17 Uhr
Treffpunkt: Beginen Hausprojekt, Priembergweg 132 A
Dauer: 3 Stunden
Durchführung: Tomek und Katharina Kolenda
Kosten: Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis an den Kursleiter
Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt . Kinder ab etwa 7 Jahren können gerne teilnehmen, bitte geben Sie das Alter bei der Anmeldung an.
Zum Schluss wollen wir noch mal erinnern, dass die angebotene Führungkein eigenständiges Fährtenlesen Kurs, sondern eine Einführung in das Thema ist.
Wanderungen auf dem Wandelsteig


Wir laden ein, sich mit uns auf den Weg zu machen. Auf Wegen durch Kupferdreh und Dilldorf wollen wir ins Gespräch kommen, nachdenken und mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren. Dank einer Projektförderung über die Grüne Hauptstadt, haben wir Gäste einladen können, die während der Wanderungen ihr Wissen teilen und für Erfahrungsaustausch und Diskussion offen sind. Die Wanderungen dauern insgesamt ca. 2 Stunden und benötigen keine Wander-Vorerfahrungen (Barrierefreiheit ist allerdings unterschiedlich).
SpazierKlang
mit Lexa Voss vom Begegnungshof in der Espe
Schnürt die Schuhe und kommt mit uns auf den Wandelsteig:
Am 02. Juni nimmt Lexa Voss Euch mit auf einen Spaziergang der der besonderen Art: auf Wegen durchs Asbachtal werdet ihr miteinander singen und klingen. Kommt mit auf den Spazierklang, seid in Bewegung mit Körper, Geist und Stimme und erfahrt wie ihr durch geschulte und sensible Anleitung euren Klang in den der Umgebung einbringen könnt und erlebt den Wandel mit allen Sinnen.
Mehr Infos zu Lexa und ihrer Arbeit findet ihr hier.
Termin: 02.06.2023 18-20 Uhr
Treffpunkt: Beginen Hausprojekt, Priembergweg 132 A
Dauer : 2 Stunden
Durchführung: Lexa Voss
Kosten: Die Veranstaltung wird gefördert durch die „Grüne Hauptstadt“ und ist kostenfrei 🙂
Eine Exkursion zur Eiche
Eine Wanderung voller Geschichten, Gedichte und Informationen zur majestätischen Eiche.
Die Exkursion ist eine Gelegenheit, die Geschichte und Bedeutung dieser ehrwürdigen Bäume näher kennenzulernen und gleichzeitig schöne Momente in der Natur zu genießen.
Nach einer entspannten Wanderung erreichen wir schließlich die majestätische Eiche. Unter dem Schatten des Baumes setzen wir uns gemütlich hin, um uns Geschichten zu erzählen und Gedichten zu lauschen. Dabei erfahren wir von unserem Wanderführer interessante Informationen über die Eiche, ihre Eigenschaften und ihre Bedeutung in der Kulturgeschichte, denn:
Eichen haben seit jeher eine wichtige Rolle in der Geschichte und Kultur vieler Völker gespielt.
Kommt mit um die Schönheit der Natur mit allen Sinnen zu genießen und eine einzigartige Erfahrung zu teilen.
Termin: 04.06.2023 15-18 Uhr
Treffpunkt: Beginen Hausprojekt, Priembergweg 132 A
Dauer : 3 Stunden
Durchführung: Kasia und Tomek Kolenda
Kosten: Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis an den Kursleitenden

Wilde Kräuter Wanderung
Auch im Jahr 2023 bietet Ingrid wieder ihre sehr beliebten „Wilde Kräuter Wanderungen“ bei uns an.
Termine:
Samstag 25. März, Mittwoch 26. April (16-20 Uhr), Samstag 13. Mai (10-13 Uhr), Sonntag 18. Juni, Samstag 29. Juli, Samstag 12. August
Weitere Informationen zu den Terminen und kosten finden Sie in der PDF zum herunterladen.
Anmeldung bitte direkt an: i.burdack@gmx.de
